Ein Clear the Air Meeting ist ein Workshop-Format, das auf der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg basiert. Die GfK ist ein Modell der Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktklärung. Sie stellt Gefühle, Bedürfnisse sowie eine empathische Haltung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Mithilfe der GfK werden im Clear The Air Meeting interpersonelle Spannungen zwischen Teammitgliedern in den empathischen Raum der Besprechbarkeit gebracht, verstanden und gemeinsame Schritte zu deren Auflösung gefunden. Es wird sozusagen “reinen Tisch gemacht".
Da es in diesem Workshop um Konflikte, Emotionen und Bedürfnisse geht, sollte das Clear The Air Meeting von einem:r erfahrenen Mediator:in begleitet werden.
Häufig ist ein Clear The Air Meeting der Ausgangspunkt einer größeren Teamtransformation. Jedoch kann es auch singulär in konfliktären Phasen innerhalb eines Teams oder einer Organisation Anwendung finden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.